Szene aus dem Heimspiel gegen die Spiders aus der Saison 2016, Ergebnis damals: 23:12 (0:0 / 7:0 / 7:0 / 9:12)
01.05.2017
Junge Flaggies in rauher Luft: Wacker geschlagen

Das erste von drei Turnieren im Flag-Fotball der U15 ist gespielt

Für die 15-Flaggies hat die Meisterschaftsrunde auf dem Feld begonnen. Das Spartans-Team ist in dieser Saison wieder ganz schön personell durchgeschüttelt worden. Ein gutes Dutzend Spieler ist altersbedingt nach „oben“ gewandert. Und aus der U13 sind fast genauso viele nachgerückt. Vor allem die jungen Spieler und etliche Rookies mussten sich noch erst an die etwas rauhere Luft gewöhnen. Dann musste in der letzten Woche noch ein Spieler "schnell" auf Running Back umgeschult werden.

Dementsprechend sind die Ergebnisse der beiden Spiele doch ganz ansehnlich:

Neu -Ulm Spartans vs. königsbrunn Ants 0:0

Neu-Ulm Spartans vs. Allgäu Comets 0:6

Klaus WeissKlaus Weiß, der Headcoach der U15 (Foto)  zum Turnierverlauf: "Wir sind ohne Erwartungen in das Turnier gegangen. Man konnte aber feststellen: Auf allen Positionen ist noch Luft nach oben."  Weiß ist guter Hoffnung: "Wenn wir konzentrierter unseren Job machen, können wir mehr erreichen."

Die Niederlage gegen Kempten bezeichnet er insofern als "ärgerlich", als auch dort ein Unentschieden auf der Tafel stand. "Aber aufgrund eines  Fehlers ("Illegal Men Downfield") wurde ein 40 Yard TD Pass aberkannt. Der TD von Kempten kam durch eine Unachtsamkeit der sonst mega-starken Defense zustande. In der Offense sind die Ansätze da."

Weiß sieht seine U15 auf einem guten Weg. "Der inzwischen auf fünf (!) feste Coaches angewachsene Trainerstab und die Kids arbeiten hervorragend. Wir wollen mehr."

Das nächste Turnier wird schon am kommenden Sonntag, 7. Mai (anders als im offiziellen Spielplan auf Wunsch der Gastgeber)  in Kempten bei der U15 des Erstligisten Allgäu-Comets ausgetragen, bevor Sparta in drei Wochen, am 20. Mai dann am Muthenhölzle Gastgeber der beiden Gruppengegner ist.

« Zurück