27.09.2017
Toller Jugend-Football-Sport in Neu-Ulm

Dreiländer-Test-Turnier am Dienstag, 3. Oktober

Am Dienstag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) treffen in der Spartans Football Arena die U17-Länder-Auswahlmannschaften spannenden Jugend-Football erleben. Da bereiten sich in einem „Drei-Länder-Turnier“ die Teams aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen auf die Deutsche Meisterschaft Ende Oktober in Solingen vor. In die Bayern-Auswahl „Bavarian Warriors“ haben es auch zwei Nachwuchs-Athleten aus der Sparta-Jugend geschafft.

Defense-Lineman Michael Beisenwenger und Linebacker Noah Mauritius fiebern natürlich auf ihre Einsätze bei den Warriors hin. Sie wollen sich auch nachdrücklich für das Turnier der Auswahlmannschaften der Football-Landesverbände am Wochenende 27. bis 29. Oktober in Solingen empfehlen. Aber im Grunde ist die ganze Sparta-Familie voller Vorfreude auf das Turnier im Muthenhölzle, kann sie doch ihren bei den Heimspielen der vergangenen Spielzeiten erworbenen sehr guten Ruf als Organisatoren erneut unter Beweis stellen.

In den letzten Wochen und Tagen glühten die Drähte zwischen Football-Abteilungsleiter Klaus Weiß und seinen Mitstreitern, um auch ja sicherzustellen, dass die von Roland Lunck, dem Team-Manager der Bavarian Warriors erteilten Vorschusslorbeeren gerechtfertigt werden. Lunck hatte im Frühjahr an die Spartans geschrieben: „Wir denken, dass die Spartans in der Lage sind, so ein Event zu machen. Ihr seid die Jungs, bei denen wir das machen wollen.“

Spartans Headcoach Daniel Koch, der die Auswahl sehr erfolgreich gecoacht und dabei sogar einmal zum Turniersieg geführt aber vor zwei Jahren „den Stab“ an den aktuellen Warriors-Cheftrainer David Martinez übergeben hatte, freut sich, die Warriors in Neu-Ulm spielen zu sehen. Vom aktuellen Kader kennt er nur noch die beiden Jung-Spartaner, aber unter den Coaches finden sich sehr gute Bekannte: zum einen der Offense Coordinator Luca Daumenlang, der in der vorletzten Saison als Aktiver im Spartans-Team für manchen Punkt auf dem Scoreboard gesorgt hatte, und zum anderen der für die Quarterback-Position zuständige Matthias Riedl, der in den letzten beiden Spielzeiten auch die Quarterbacks der Spartans gecoacht hat und zusätzlich nun die Offense der Spartans-U19 übernehmen wird, nachdem er inzwischen nach Neu-Ulm umgezogen ist und eine Lehramtsstelle in Elchingen angenommen hat.

Die Spartans wollen nicht nur gute Gastgeber für die knapp 200 aktiven Sportler und ihren Tross sein, sondern freuen sich auch auf eine womöglich größere Zuschauerkulisse. Alles, was sie sonst bei den Heimspielen auffahren, ist auch am Dienstag bereit, wenn um 10 Uhr der Kick-Off zum ersten Spiel erfolgt. Dass dieses sportliche Event möglich ist, ist auch der guten Kooperation mit der Stadt Neu-Ulm und dem Hauptverein TSV1880 Neu-Ulm zu verdanken, die das Vorhaben von Anfang an unterstützt und wohlwollend begleitet haben.

 

 

« Zurück