Headcoach Daniel Koch schwört seine Spartans ein
02.07.2017
U19: Eigene Fehler führen zur Niederlage

Chefcoach Jonny Ritz trotzdem stolz auf das Team

Die U19 der Neu-Ulm Spartans hat jetzt die Meisterschaftsrunde (reguläre Saison) abgeschlossen. Auch im letzten Spiel musste die sehr junge Mannschaft eine Niederlage hinnehmen.  Chefcoach Jonny Ritz ist allerdings doch relativ zufrieden mit dem, was die Youngster beim 28:8 in Augsburg gegen die Spielgemeinschaft Augsburg Raptors/Königsbrunn Ants gezeigt haben.

Bis zur Halbzeit hatten die Spartans ihrem Gegner nur einen Touchdown zugelassen. Es stand da nur 6:0 für die Gastgeber. Ein Unentschieden 6:6 wurde haarscharf verpasst, weil den Spartans ein Defense-Touchdown aberkannt worden war, da der eroberte Fumble eines Neu Ulmer Spielers vom Schiedsrichter im Nachhinein als down deklariert worden war.

Gleich nach dem Pausenende haben die Spartans dann „blöderweise“ (Ritz), durch einen verpassten Tackle die Spielgemeinschaft acht weitere Punkte zum 14:0 aufs Scoreboard bringen lassen. „Im 4. Quarter sind wir dann volles Risiko gegangen“, sagt der Cheftrainer. „Da wir haben wir durch eigene Fehler (Interceptions) den Gegner noch zweimal eingeladen, mit 2 Touchdowns und Zusatzpunkten das Ergebnis zu seinen Gunsten zu verbessern.“ Die Spartans konnten in dieser Phase nur noch etwas Ergebnis-Kosmetik machen und acht Punkte erzielen. „Alles in allem“, konstatiert Jonny Ritz, „bin ich dennoch stolz auf das Team. Wir haben sehr stark gespielt, dabei aber ein Unentschieden oder vielleicht sogar den Sieg letztlich durch eigene Unzulänglichkeiten verspielt.“



Die U19 spielt nun in den Playoffs um den Platz der besten Viertplatzierten aus den Gruppen Nord/Süd/Ost/West. Dabei treffen die Spartans im ersten Spiel am 15./16. September auswärts auf die Erding Bulls. Bei einem Sieg gegen die Bulls treffen sie auf den Sieger aus dem Spiel München Rangers gegen die Bamberg Phantoms. Ziel ist es diese beiden letzten Spiele zu gewinnen und damit den Saison-Abschluss mit dem Sieg der Viertplatzierten der Liga abzuschließen.

Text und Fotos: Agentur pr4U im Auftrag.

« Zurück