28.06.2016
Christian Vogellehner unterstützt die U15

Im September starten die jüngsten Spartans erstmalig mit Tackle Football. Um den Umstieg vom Flagge-Ziehen zu Vollkontakt erfolgreich zu meistern, unterstützt Veteran Christian Vogellehner den Football-Nachwuchs mit seiner Erfahrung.

 Der Defense-Spieler fand mit 28 Jahren zum American Football und ist aktuell in seiner siebten Saison als Senior. Nach 4 Jahren bei den Ostalb Highlanders, in denen er 3 Jahre Captain und 2x MVP war, wechselte er in der Bayernliga-Saison 2014 zu den Neu-Ulm Spartans und bildete mit Steffen Ganghof das „Double-Trouble Tag-Team“ in der Defensive. Seine Führungsqualitäten bewies er auf und neben den Feld, entsprechend wurde er von der Mannschaft zum zweiten mal in Folge zum Defense Captain gewählt. Nachdem er wegen einer Verletzung seine aktive Karriere beenden musste, will er nun dem Nachwuchs helfen.

 „Leider musste ich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in Nacken länger pausieren und habe mich entschlossen ganz aufzuhören und dem Verein anderweitig zu helfen. Da die U15 dringend Unterstützung beim Tackle brauchte, habe ich angeboten die Line zu coachen. Mein eigenes Wissen als D-Liner und das ständige Tainieren mit und gegen die beste O-Line der Regionalliga hat mir viel Spielverständnis verschafft, und dies möchte ich unbedingt weitergeben. Jugendarbeit ist unser wichtigster Baustein und wir haben viel Potenzial in der U15. Ich will dieses Potenzial hervorbringen, den Jungs ein fester Ansprechpartner und gutes Vorbild sein. Langfristig möchte ich helfen, die Spartans Jugend als fester Bestandteil der bayrischen Jugendauswahlen zu etablieren“, beschreibt Vogellehner seine neue Aufgabe, und fügt mit einem Zwinkern hinzu: „Irgendwann wird einer unserer Juniors nach Amerika gehen und uns im College und vielleicht sogar der NFL stolz machen.“

 

Bilder: Klaus Weiß

Bericht: Thomas M. Wald

 

« Zurück