08.01.2015
Spartans mit interner Trainerfortbildung

Als die Footballer der Neu-Ulm Spartans ihr Projekt eines neuen, erfolgreichen Footballteams in der Region Ulm/Neu-Ulm vor etwas über zwei Jahren starteten, standen sechs Trainer dafür zur Verfügung. Mittlerweile ist die Anzahl der Trainer im Verein auf beachtliche 16 angewachsen. Diese verteilen sich auf die drei Mannschaften des Herrenteams und der A- und B-Jugend.

Gerade bei so erfreulichem Zuwachs ist es wichtig, eine einheitliche Sprache im Training zu sprechen und gemeinsame Inhalte in allen Mannschaften zu vermitteln. Daher entschieden sich die Verantwortlichen nun für eine Reihe von internen Weiterbildungsmaßnahmen. Gestartet hat man diese am 6.1. in den Räumlichkeiten der Praxis für Physio- und Sporttherapie „Integri M“ in Neu-Ulm.

Themen dieser ersten Einheit waren „Warm-Up und Athletiktraining“ referiert durch Carsten-Olaf Müller,  „Kick-Off Return Schemes“ und „Grundlagen des Offense Line-Blockings“ durch Daniel Koch sowie „Defense Line in der Laufverteidigung“ durch David Gonzalez.

Müller, der in der A-Jugend das Defense-Backfield trainiert, brachte dabei seine hervorragenden Kenntnisse als Sportphysiotherapeut und Leichtathletiktrainer mit ein. Koch und Gonzales coachen die Linemen des Herrenteams und konnten durch ihre Vorträge sicherstellen, dass auch die im Jugendbereich vermittelten Inhalte damit übereinstimmen.

Weitere Termine sind geplant und auch Referenten von anderen Vereinen sollen in der Zukunft eingeladen werden.

« Zurück