17.09.2017
Großer Jugend-Football-Sport in Neu-Ulm

Dreiländer-Test-Turnier am Muthenhölzle und Start der U15-Tackle-Saison

Im Herbst, wenn die Football-Seniors mit den Playoffs die Saison abschließen, beginnt für verschiedene Jugendteams erst die Spielzeit; für die Jugendauswahlmannschaften stehen sogar Saison-Höhepunkte an.

Auch die U15 der Neu-Ulm Spartans steigt gerade in die Tackle-Saison ein. Am vergangenen Wochenende hatte die Mannschaft um Headcoach Klaus Weiß die U17 der Biberach Beavers für ein freundschaftliches Trainings-Match (scrimmage) im Muthenhölzle zu Gast.

Zwei junge Athleten aus dem U17-Team der Spartans, Defense-Lineman Michael Beisenwenger und Linebacker Noah Mauritius, bereiten sich im Kader der Bavarian Warriors (bayerische Jugendauswahl) vor auf ein Dreiländerturnier, welches am 3. Oktober in Neu-Ulm von den Spartans ausgerichtet wird. Da sollen die Auswahlmannschaften von Bayern, Hessen und Baden-Württemberg im Wettkampfmodus eingestimmt werden auf das Jugendländerturnier, bei dem dann am Wochenende 27. bis 29. Oktober in Solingen die Deutsche Jugend-Meisterschaft der Auswahlmannschaften der Football-Landesverbände ausgetragen wird.

Roand Lunck, der Team-Manager der Bavarian Warriors, hatte sich schon früh mit dem Vorstand der Spartans in Verbindung gesetzt, um auszuloten, ob die Neu-Ulmer das Vorbereitungsturnier am Nationalfeiertag ausrichten können und wollen. Dabei war natürlich dienlich, dass Spartans-Headcoach Daniel Koch beste Verbindung zum Verband hat, nicht zuletzt, weil er als Vorgänger des aktuellen Warriors-Cheftrainers David Martinez die Auswahl sehr erfolgreich gecoacht und dabei sogar einmal zum Turniersieg geführt hatte. Zudem gehören dem aktuellen Traiberstab an: zum einen der Offense Coordinator Luca Daumenlang, der in der vorletzten Saison als Aktiver im Spartans-Team für manchen Punkt auf dem Scoreboard gesorgt hatte, und zum anderen Quarterback-Coach Matthias Riedl, der diese Position auch bei den Spartans gecoacht hat.


Es lag also nicht so ferne für den bayerischen Landesverband, mal bei den in der Szene ohnehin sehr geachteten und – ja, beinahe - geliebten Spartans anzuklopfen mit der Ansage: „Wir wollen am 3. Oktober ein Freundschafts-Turnier mit Ba-wü/Rheinlandpfalz und Hessen bei euch durchführen. Sozusagen als Test-Turnier für das Jugendländerturnier in Solingen. Wir denken, dass die Spartans in der Lage sind, so ein Event zu machen. Ihr seid die Jungs, bei denen wir das machen wollen.“

Roland Lunck dann weiter in seiner Mail: „Ich hoffe, das klappt; denn es wäre ein Superevent, bei dem die besten Football-Jugendspieler der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Rheinlandpfalz und Bayern sich nochmals messen können bei euch.“ Die hiesigen Footballfans hätten tatsächlich einen Top-Treff am Feiertag, 3. Oktober, bei dem Jugend-Football vom feinsten geboten ist.

Den Verantwortlichen der U15 der Spartans war beim Scrimmage gegen die U17 der Biberach Beavers auch einiges geboten, vor allem Anschauungsmaterial für die danach anstehende Arbeit. Die hat sofort begonnen und wird jetzt im Rahmen eines Camps am Wochenende in zwei Tagen vertieft. Zirka 20 Jungs aus dem Team sind da in Sigmaringen zusammen „und finden beste Voraussetzungen vor, um uns weiter vorzubereiten“, so Headcoach Klaus Weiß. „Wir haben im Scrimmage gesehen, dass wir noch einiges ändern müssen. Das sehr junge Team wächst weiter zusammen. Leider müssen wir den Ausfall unseres Starting Quarterback verkraften und etwas den Kader umwerfen.“

Bleibt nachzutragen, dass die Beavers mit dem Ergebnis ihres Ausflugs an die Donau mehr als zufrieden waren, wie aus einem post im Internet herauszulesen ist: „In einem lockeren und fairen Test konnten wir gegen die U15 der Spartans einige Dinge ausprobieren. Wir wünschen den Neu-Ulm Spartans viel Spaß und Erfolg in der anstehenden Saison und freuen uns auf einen Gegenbesuch in naher Zukunft.“ Und es bleibt nachzutragen, dass die U15 der Spartans am 23. September in Kempten ihr erstes Tackle-Turnier auszutragen hat.

 

« Zurück