08.03.2021
Hoffnung keimt - Zuversicht wächst

Es keimt das Pflänzchen Hoffnung: Sollte in Neu-Ulm die Inzidenz unter 50 bleiben, wäre laut Öffnungsplan der Bundesregierung „Stufe 4“ in vierzehn Tagen (ab dem 22. März) „Kontaktsport außen“ möglich. Dann könnten auch die Neu-Ulm Spartans wieder ihren American Football trainieren – und die Grundlage schaffen für eine – wie sie voller Zuversicht konstatieren – erfolgreiche Meisterschaftsrunde in der Bayernliga.


Jordan Burdue (links), Oscar Vazquez-Dyer

Corona hat den Breitensport komplett lahmgelegt. Auch die Footballer im TSV 1880 Neu-Ulm durften sich nicht – wie in normalen Jahren üblich – in der Halle auf die Saison vorbereiten. Allerdings waren sie alles andere als untätig. Wie bereits gemeldet, hatte sich bereits im Herbst Oscar Vazquez-Dyer den Spartanern angeschlossen. Der war als HeadCoach und Spieler entscheidend für den Aufstieg der Biberach Beavers in die Zweite Liga (GFL 2). Während der drei Jahre bei den Bibern war – wie bei seinen anderen Stationen – Oscars „rechte Hand“ sein amerikanischer Landsmann Jordan Burdue, der auch für die Saison 2021 wieder nach Europa, diesmal nach Neu-Ulm kommt.


Was Jordan Burdue immer wieder veranlasst, zwischen Amerika und Europa zu pendeln? „Die Möglichkeit, in einem NFL-Stadion zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Andererseits nutze ich gerne die in den USA spielfreie Zeit, um nach Europa zurückzukehren und hier das Spiel zu spielen, das ich liebe, und en passant die Welt zu sehen. Deutschland“, erläutert er dann ein wenig enthusiastisch, „war in besonderer Weise gut für mich – man hat mich hier mit offenen Armen aufgenommen.“ Er freue sich darauf, das Team und die hiesige Region kennenzulernen und: „Ich freue mich darauf, ein SPARTAN zu sein.“

Oscar Vazquez-Dyer ist einer seiner besten Freunde im Leben ist. Burdue: „Wir haben auf der ganzen Welt zusammen Football gespielt. College Football, Arena Football. Für das Team USA und in Europa. Wir hatten das Glück, überall dort erfolgreich zu sein, wo wir zusammen das Eisen geschmiedet haben.“  Und dann wirft er sich zu einem überschwänglichen Urteil auf: „Die Spartaner haben jetzt einen der besten Trainer und Spieler in Oscar. Nicht nur in Europa, sondern in der Welt! Go, Spartans, go!“

Nachdem der bisherige Headcoach der Spartans Daniel Koch (seit 2012 bis dato) sich entschieden hat, neue Aufgaben in der Abteilungsleitung zu übernehmen und im Zuge dessen seine sportliche Verantwortung an Oscar Vazquez-Dyer zu übergeben, wird dieser als Cheftrainer der Seniors und zusätzlich als Position Coach für die DBs fungieren.  Neuzugang Jordan Burdue wird als Linebacker aktiv auf dem Feld sein, aber auch als Coach die ‚Section Linebacker‘ besser machen und zusätzlich in seinem Fachgebiet Athletik entscheidende Impulse setzen.

Text: pr4U

 

« Zurück