27.02.2016
Jan Steiger: Ein Hüne sucht die Anstrengung

Einer, der 1,98 misst und 180 Kilo auf die Waage bringt, fällt auf - auch im Kreise so einiger anderer Groß-Kaliber. Jan Steiger ist aber keineswegs bloß optisch eine herausragende Figur – der 21jährige Hüne fällt beim Training durch gutes sportliches Bewegen auf, auch durch erstaunlich schnelle Füße. Damit ist er für Headcoach Daniel Koch ein weiterer gern gesehener Zuwachs für die Offense Line der Spartans.

 D-Line-Coach David Gonzalez Nunez erzählt schmunzelnd: „Beim ersten Einsteiger-Training im Januar stand er immer ein wenig abwartend da. Ich hab ihn dann mal gefragt, ob es ihm nicht so liege, dieser körperliche Kontakt. Da hat er mir gesagt, doch, da habe er nix dagegen, nur, wenn er da früher mit anderen seine Kräfte gemessen hätte, habe es auf der Gegenseite meist Verletzte gegeben.“

 Jan Steiger spielt seit seinem fünften Lebensjahr Fußball. „Weil ich schon damals groß und breit, aber nicht der Schnellste war, hat man mich ins Tor gestellt.“ Da sorgt er auch weiterhin beim Kreisligisten SV Pappelau dafür, dass die Torausbeute der Gegner gering bleibt. Der Industriemechaniker trainiert dort auch weiterhin einmal die Woche. Aber nachdem seine Mutter auf Facebook ein Video der Spartans gesehen und auch ihn darauf aufmerksam gemacht hatte, kam ihm die Idee „zum Football überzulaufen“, wie er es ausdrückt. Die Aussicht auf mehr körperliche Betätigung war für ihn verlockend.

 Weitere Videos auf Youtube und dann das Angebot des Einsteigertrainings haben ihn dazu gebracht, sich bei den Spartans zu melden. „Das Training ist anstrengend, aber das ist es ja, was ich suche. Die Trainer und die Jungs waren alle sehr höflich, sehr offen. Ich bin sehr gut aufgenommen worden; und deswegen bin ich auch noch dabei.“

 Wo er eingesetzt wird und wie oft – da will Jan Steiger sich überraschen lassen. „Ich freu mich auf die Saison.“

 

« Zurück