17.07.2017
Jüngstes Team im Projekt Sparta mega-erfolgreich

U13 schließt auch erste Siebener-Flag-Feld-Runde unerwartet gut ab - Zur Finalrunde eingeladen

Ausgerechnet die jüngsten Spartaner machen ihrem Verein alle Ehre und begeistern die Coaches, ihre Eltern und die Fans.„Super Tag für die Spartans-Jugend in Landsberg“, jubelt ein zum Auswärtsturnier gegen Landsberg X-Press und Fursty Razorbacks mitgereister Fan der jüngsten Spartaner auf Facebook und urteilt:  „Starke Leistung der Jungs!“ Diese Einschätzung teilt Senior-Spartans-Headcoach Daniel Koch, der eigens nach Landsberg  gefahren war, um sich die Kids anzuschauen: „Ich bin begeistert, was für eine starke Truppe da heranwächst. Sehr talentierte Einzelspieler, die aber auch toll als Team agieren und schon hervorragend die Spartans-Tugenden repräsentieren. Gute Arbeit und Erfolge im Jugendbereich sind es ja, die unseren Verein langfristig auf gesunde Beine stellen sollen."

Zwei weitere Siege zu den bisherigen drei Erfolgen in der Sieben-vs-Sieben-Flag-Feld-Meisterschaftsrunde konnten bei diesem dritten und letzten Turnier eingefahren werden. Mit 36:13 wurde das Match gegen Landsberg gewonnen, mit 13:6 das gegen Fursty. Gegen die Razorbacks hatte es am vorletzten Wochenende beim zweiten Turnier noch eine 7:20-Niederlage gegeben, während die Königsbrunn Ants deutlich mit 65:6 geschlagen wurden. Jetzt lag das Augenmerk der Spartans folgerichtig hauptsächlich auf Fursty. Die mussten besiegt werden, wenn man bester Zweiter werden wollte. Abteilungsleiter und U15-Headcoach Klaus Weiß: „Wir Trainer, Michael Höchsmann, Richard Addison und ich, wussten vom vorhergegangenen Wochenende her, dass und wie sie zu schlagen sind. Dementsprechend haben HC Addison und Höchsmann neue Plays mit den Kids trainiert.“

Weiß behauptet: „Ich wusste schon morgens: Heute ist unser Tag,  wir holen den Turniersieg und schlagen beide. Ich bin mächtig stolz auf die Kids. Vom Liner bis zum Wide-Receiver, vom Quarterback bis zu den Defenders – alle haben einen Bomben-Job gemacht.“

Dabei wurde das Match gegen Fursty zu einem regelrechten Nerven-Krimi, der schon sowas wie Finale-Feeling vermittelte. Die Spartans konnten zehn Sekunden vor Spielende den Win-Touchdown erzielen, aber dann warfen, als nur noch eine Sekunde auf der Uhr war, die Razorbacks nochmals einen Pass, den die Jung-Spartans allerdings abwehren und so den ersten Sieg gegen Fürstenfeldbruck sichern konnten.

Kaus Weiß: „Die Jungs haben gebissen und alles gegeben und in keiner Phase nachgelassen oder gar aufgesteckt. So haben sie verdient gewonnen. Dank an unseren Senior-HC für die lobenden Worte. Den Kids und den Coaches ging das runter wie Öl.“ Und dann muss er noch den zwanzig Eltern danken, die dabei waren. „Sie haben das Team mit Hupen, Sirenen und Gebrüll zum Sieg getragen.“

Aktuell gehen die Verantwortlichen bei den Spartans davon aus, am nächsten Samstag als "bester Zweiter" der drei bayerischen Gruppen im Finalturnier in München dabei zu sein. Als Sieger der anderen Gruppen sind die das Finalturnier ausrichtenden Munich Cowboys und die Ansbach Grizzlies dabei.

Zwar liegen die offiziellen Spielberichte noch nicht vor, aber der Liga-Obmann hat die Cowboys aufgefordert, die vier Final-Teilnehmer einzuladen. Da sind die Spartans mitgelistet und werden doch tatsächlich zuerst ausgerechnet wieder auf die Razorbacks treffen, denen sie in der Tabelle nur wegen des besseren TD-Punkte-Verhältnisses den Vortritt lassen mussten.

Man darf gespannt sein, ob sie im Finale um die Bayern-Meisterschaft auch ein Mittel finden werden, mit dem sie den Rivalen erneut packen können.

 

 

 

 

Achtung: Korrektur im Spielplan!

 

Fotos vom Turnier: Beate Löwlein




« Zurück