18.12.2015
Max „Blumi“ Haimerl - Von den Mammuts zu den Spartans

Nach der insofern erfolgreichen Spielzeit 2015, in der das zu Beginn erklärte Saisonziel „Teilnahme an den Playoffs“ tatsächlich erreicht wurde, haben die Neu-Ulm Spartans praktisch ohne großes Pausieren begonnen, sich intensiv auf die Regionalliga Süd 2016 vorzubereiten. Die ersten drei, jeweils mit maximalem Erfolg abgeschlossenen Spielzeiten haben etliche Footballer dazu gebracht, „Teil dieses tollen Projekts zu werden“, wie es Max „Blumi“ Haimerl formuliert.

 

Er kommt von den Kuchen Mammuts. „Das Team dort ist in der Aufbauphase. Da sind alles Leute, die maximal drei Jahre Football spielen.“ So wie er selbst auch, da er mit Beginn seiner Ausbildung in der Gegend mit dem Football begonnen hat. Trotzdem hat er in den letzten Jahren immer mal wieder bei den Heimspielen der Spartans zugeschaut. Dabei hat er festgestellt: „Alles ist gut optimiert, aufs Football-Spiel zugeschnitten.“ Der 21jährige, der Gärtner gelernt hat und in seiner alten Heimat Allmedingen auf Industriemechaniker umsattelt, bringt bei einer Größe von 183 Zentimetern 115 Kilo auf die Waage. Von den Mammuts ist er im Guten geschieden, weil sie verstanden haben, dass er eine 25-Kilometer-Anfahrt besser bewältigt, als jeweils über hundert Kilometer pro Training runterzureißen. Jetzt hat er sich voll in das wesentlich intensivere Training der Vorbereitungszeit eingebracht. „Meine Erwartungen an die Spartans, die Coaches und das Team haben sich komplett erfüllt. Wenn man hier trainiert hat, weiß man, was man getan hat. Alles super!“

 

Max spielt in der Offense Line als Guard und Tackle.

« Zurück