Zwei Neulinge bei den Spartans tuten ins selbe Horn: „Wir haben mit dem Wintertraining begonnen, Spartaner zu werden. Und jetzt sind wir voll motiviert, dran zu bleiben. Das Team wächst zusammen. Die Coaches haben Ahnung ohne Ende, sind Profis auf ihrem Level. Vom Team sind wir aufgenommen worden, als ob man sich schon lange kennen würde. Alle geben sich gegenseitig Tipps.“ Wer da so begeistert seine Erlebnisse, Erfahrungen zu Protokoll gibt? Zum einen Michael Feißt, 23jähriger Export- und Industriekaufmann, bei 172 Körpergröße 108 Kilo schwer, und zum anderen der Anlagenmechaniker Dominik Goldau, 26, 182 groß und 102 Kilo schwer.
Amerikanische Sportfilme hatten Michael Feißt zunächst „angefixt“. Und als ein Arbeitskollege, der bei den Spartans aktiv ist, ihn aufforderte: „Geh‘ mal mit!“ fasste er den Entschluss, tatsächlich zum Probetraining mitzukommen. „Ich war schon gespannt und aufgeregt: Was erwartet mich? Wie ist das Training? Wie sind die Jungs?“ Dann durfte er feststellen: „Alles prima. Es ist cool. Ich bleib dabei.“ Michael räumt ein: „Es ist anstrengend, aber es macht Spaß.“ Was er auf dem Feld spielen wird? Er rechnet sich was aus in der Offense Line. „Der Trainer wird mich schon richtig einteilen.“
Dominik Goldau, der 2006 seine Lehre bei der Firma in Pfuhl angefangen hat, spielte bis zum 21. Lebensjahr in Dornstadt Fußball. Da erlitt er einen Kreuzbandriss, eine Sportpause folgte. Als er sich dann sicher war, er müsse wieder mit Sport anfangen, ging er zunächst Boxen. „Da bist Du ein Einzelkämpfer. Du trainierst da für Dich in einer Ecke.“ Beim Zuschauen in der Superbowl-Nacht im Dietrich vor zwei Jahren stieß er auf die Spartans, die damals den Event organisierten. „Das war der Knackpunkt. Da wusste ich auf einmal, was ich machen will und muss.“ Es dauerte noch ein wenig. Dominik schaute sich einige Heimspiele der Spartans an, und als er dann nach dem letzten Superbowl-Event in der Arena auf Facebook eine Einladung zum Probetraining fand, stieß das bei ihm eine längst geöffnete Tür endgültig auf. „Der Auftritt der Spartans insgesamt hat mich überzeugt.“