02.08.2015
Niederlage zum Saisonfinale

Es hat am Ende nicht sollen sein. Die Neu-Ulm Spartans unterliegen den Burghausen Crusaders vor 565 Zuschauern mit 6:10 (0:7 /0:0 /6:0 /0:3) und werden Vizemeister der Regionalliga Süd.

Vor allem beide Defensivreihen sollten das Spiel dominieren. Während die Verteidigung den ersten Angriff der Gäste stoppen konnte, begann das Spiel für die Offense der Spartans denkbar ungünstig. Bereits beim ersten Spielzug konnten die Gäste den Ball intercepten und bis kurz vor die Endzone tragen. Von dort aus gelang es Otis Moore die Burghausener mit 7:0 in Führung zu bringen. In der Folge übernahmen beide Defenses das Geschehen. Die Crusaders waren immer wieder durch Moore gefährlich, während die Spartans unter anderem mit Pässen auf Pascal Liebl oder Läufen von Robin Otto Raumgewinn erzielten. Doch im Endeffekt unterbanden beide Abwehrreihen weitere Punkte in der ersten Spielhälfte. Vor allem die Hausherren schienen dabei offensiv schwer ins Spiel zu finden. Auch zur Beginn der zweiten Halbzeit war es die Spartans Defensive, die auf sich aufmerksam machte. Sie sicherte ein Fumble kurz vor der Burghausener Endzone. Aleksandar Macanovic verkürzte daher aus 2 Yards zum 6:7, doch der Extrapunkt konnte nicht verwandelt werden. Obwohl die Spartans nun wieder in Schlagdistanz waren, verlief das Spiel weiter wie bisher. Beide Defensivreihen stoppten regelmäßig die Angriffsbemühungen und zwangen die Gegner wiederholt zu Punten. Zum Ende des dritten Quarters arbeiteten sich die Gäste an die 15 Yard-Linie heran, doch nach drei Versuchen konnten sie keinen weiteren Touchdown erzielen. Entsprechend begann der Schlussviertel mit einem Field Goal Versuch der Crusaders, welches sie zum 6:10 verwandelten. Das entscheidende Play des Spiels sollte mit 2 Minuten auf der Uhr erfolgen. Die Hausherren hatten es noch immer in der Hand das Spiel und die Meisterschaft zu gewinnen. Sie arbeiteten sich bis an die 35 Yard Linie vor, doch dann wurde der Pass durch die Crusaders abgefangen und das Angriffsrecht wechselte. Zwar schaffte es die starke Defense der Spartans die Burghausener abermals zu stoppen und der Offense eine letzte Chance zu geben, aber bei 40 Sekunden waren es die Burghausener, die den Meistertraum an der Donau beendeten.

Nach dem Spiel zeigte sich Spartans Head Coach Daniel Koch selbstkritisch was die Partie betraf, aber auch stolz auf die Saisonleistung. „Zunächst herzlichen Glückwunsch nach Burghausen und herzlichen Glückwunsch an die Straubing Spiders zur Meisterschaft. Für uns war diese Niederlage heute unnötig, aber nicht unverdient. Zwar war unsere Defense heute wieder sehr stark, aber in der Offense sind wir nie richtig in Tritt gekommen. Davon nehme ich mich nicht aus. Trotz intensiver Vorbereitung hatte ich offensichtlich den falschen Gameplan. Wir haben heute offensiv zu viele Fehler gemacht und konnten den Ball nicht konstant bewegen, das hat Burghausen heute extrem gut verteidigt. Natürlich ist es bitter, wenn man die Chance hat Meister zu werden und es im letzten Spiel verliert, aber über die ganze Saison hinweg gesehen können wir alle sehr stolz auf uns sein. Wenn uns vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir als Aufsteiger Zweiter werden und dabei nur zwei Spiele verlieren, ich glaube dann hätten wir das alle unterschrieben. Dieses Jahr haben wir uns sicherlich Respekt unter den Zuschauern und Vereinen erarbeitet, und dabei ist das Jahr noch nicht vorbei. Wir stehen in den Play Offs und haben im September immer noch die Chance eine Sensation zu schaffen. Nun werden wir erst einmal 2 Wochen Pausieren, bevor wir uns auf diese wichtigen Relegationsspiele vorbereiten. Ich möchte mich auch bei allen Zuschauern und Sponsoren für die Unterstützung bedanken“, so Koch.

 

Bilder: Felix Sander

« Zurück