20.06.2022
Noch zwei Siege - dann playoffs

Das vorletzte Match der regulären Meisterschaftsrunde am Samstag gegen Rosenheim Rebels

Am kommenden Samstag, 25. Juni 2022 (kickoff 16:00 im Dietrich-Lang.Stadion) empfangen die TSV Neu-Ulm Spartans die Rosenheim Rebels zum Rückspiel. Das Hinspiel hatte 27:16 für die Spartans geendet. Es war damals das erste Spiel der Spartans in der Saison 2022, in welche die Neu-Ulmer ohne Vorbereitungs-Match eingestiegen waren. Man hatte also nur eine ungefähre Vorstellung, wo das Team nach den Trainingseinheiten der preseason steht.

Andererseits war Rosenheim, der erste Gegner, für die Neu-Ulmer ein unbeschriebenes Blatt. Jetzt, nachdem sechs von acht Spielen in der Gruppe hinter den TSV-Footballern liegen, die allesamt gewonnen wurden, geht man als Tabellenführer das Heimspiel gegen die Rebels mit Optimismus an. Zwar ist dieser Gegner nach nur einem Sieg (27:7 gegen Starnberg) und vier Niederlagen nur Tabellenvorletzter, aber auf jeden Fall besser als es die Platzierung vermuten lässt. Ein Indiz: die knappe 7:13-Niederlage gegen die Augsburg Raptors.

Positiv aus Sicht des Spartans-Coaching-Staff: Nachdem einige Blessuren in der spielfreien Woche kuriert werden konnten und weil etliche Urlaubs-Rückkehrer wieder wieder mit von der Partie sind, ist der Kader mit etwa 40 Spielern nun wieder besser besetzt als vor drei Wochen in Starnberg – da waren lediglich 29 aktiv dabei.

In der Offense fehlt am Samstag zwar der bisher erfolgreichste Passempfänger Patrick Schempf, dafür sind erstmals alle drei Running Backs gleichzeitig on board – was bedeutet: mit Dirk Mainka, Philipp Orlogi und Oswald Yao hat der Spartans-Angriff einige Optionen.

So wie die Dinge in der Gruppe Süd der Bayernliga stehen, könnten die Neu-Ulm Spartans mit einem Erfolg am Samstag den Gruppensieg festmachen. Der zweite Platz ist ohnehin sicher und berechtigt zur Teilnahme an den playoffs. Aber nachdem bislang alles so optimal gelaufen ist, peilt das Team das Ziel an: Die reguläre Saison soll unbedingt ohne Niederlage abgeschlossen werden

Playoff-Termine sind:
6. August – vorausgesetzt, der Gruppensieg wurde geschafft, Halbfinale im Dietrich-Lang-Stadion gegen den Zweiten der Nord-Gruppe, sowie
20. August Finale um die Meisterschaft in der Bayernliga und damit um den Aufstieg in die Regionalliga (3. Liga). Dabei ist der Austragungsort noch von den Ergebnissen abhängig.

Header-Foto: David Gonzalez (gelöstes Team nach dem Sieg gegen Starnberg Argonauts)

Text: pr4U

.

« Zurück