23.03.2017
Spartacour, die Zweite: Rund um die Arena geht's rund

Spartas Spezial-Training als Spaß-Sport für alle

„Spartacour – der ultimative Hindernislauf“ hatte bei der Premiere im vergangenen Jahr Riesenspaß gemacht. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Aber auch dem Veranstalter-Team. Also „Wiederholen?“. Das war keine Frage, sondern recht schnell eine ausgemachte Sache. Wiederauflage: am Sonntag, 2. April.

Da werden erneut rund 500 Aktive vom Start an der ratiopharm-arena aus auf die Strecke gehen, um dann entweder nach acht oder nach 16 Kilometern Rundkurs wieder bei der Arena über die Ziellinie laufen. Dabei sind ausgefuchste Hindernisse zu überwinden. Und ne Menge Zuschauerinnen und Zuschauer sollen so viel Spaß beim Zusehen haben, wie die Läuferinnen und Läufer. Das hoffen die Neu-Ulm Spartans nicht bloß, sondern: Sie versprechen selbstsicher „einfach jede Menge fun“.

Die Spartans? „Spartacour“ – der Name kommt ja nicht von ungefähr. An der Art der Saison-Vorbereitung der Spartans lehnt sich der Hindernislauf  ja an. Bei der größten Herausforderung in der sogenannten Offseason gilt es, an etlichen Stationen die verschiedensten Übungen zu absolvieren. Passt ja zu Spartanern, nicht nur so gewöhnlich Eisen zu stemmen, sonder Busse ziehen oder LKW-Pneus zu lupfen. Dann kam die Idee auf,  eine Outdoor- Version mit längerer Strecke für ein breites Publikum zu organisieren. „Spartacour“ war geboren.

Jetzt also die zweite Auflage. Die Strecke ist jeweils zwei Kilometer länger als im vergangenen Jahr. Die Hindernisse sind noch ausgefeilter und anspruchsvoller. Da gilt es zum Beispiel „Monkey Bars“, ein 5m hoch gespanntes Netz und eine Riesen-Wippe zu bewältigen, wenn man letztlich den Lauf zu bestehen will. An den Hindernissen stehen Spartans bereit. Die wollen und werden die Läuferinnen und Läufer dabei  unterstützen, wenn die den Spartaner in sich wecken müssen, um sich nicht von Schlamm, Wasser oder Höhen schrecken zu lassen.

Die besondere Atmosphäre des „Spartacour“ hat einen Grund: Alle im Organisations-Team machen mit „just for fun“. Die Spartans wollen den event mit DEM Spirit ihres Teams aufladen, der die Neu-Ulmer Footballer in den letzten Jahren zu einer außerordentlich erfolgreichen, zu der regional wohl erfolgreichsten Rasen-Sportmannschaft hat wachsen lassen.

Der „Spartacour“ soll eine Sache für jede und jeden sein. Klar waren letztes Jahr auch Profi-Sportler dabei, welche die Strecke in Rekord-Zeit überwinden konnten. Aber auch absolute Laufneulinge bewältigten die Strecke; es gab Gruppen, für die der „Spartacour“ ein gelungener Part eines Junggesellen-Abschieds war,  viele Läuferinnen und Läufer waren auch in Kostümen angetreten. Sport mit eminentem Spaßfaktor in mancherlei Hinsicht also.

Die Neu-Ulm Spartans laden ein, am ersten Sonntag im April in die ratiopharm arena zu kommen und sich das Spektakel anzusehen. Vor allem freuen sie sich über jeden Läufer, den sie an dem Tag begeistern können. Hauptorganisator Chris King: „Unser Motto ‚No Excuses‘ (keine Ausreden)  darf man gerne wörtlich nehmen. Nicht noch lang überlegen, mach ich mit, mach ich nicht mit – gebt Euch einen Ruck. Seid einfach dabei!“

« Zurück