Zwei Teams der TSV Neu-Ulm Spartans konnten am Wochenende als Gastgeber im heimischen Dietrich-Lang-Sportzentrum die erste Turnier-Runde erfolgreich bestreiten.
Die U 19 Flag-Mannschaft hat trotz des 22:39 eine beeindruckende Leistung gegen die Fürsty Razorbacks gezeigt und mit 32:18 einen klaren Sieg gegen die Bad Tölz Capricorns errungen. Die U16 Juniors haben sich in der Verbandsliga Gruppe Süd 6 vs. 6-Tackle an die Tabellenspitze gespielt.
Trotz der sehr kurzen Vorbereitung konnte das junge U 16-Team mit einer großartigen Leistung überzeugen. Im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Königsbrunn Ants / Augsburg Storm konnte problemlos die anfängliche Angst vor dem Kontaktsport abgelegt werden - etwa die Hälfte der Mannschaft um Headcoach Klaus Weiß kommt aus dem eigenen Flag-Football Team (U13), die andere Hälfte besteht aus Quereinsteigern, die über Schulsportprojekte zu den Spartans gestoßen sind. Im Spiel zum Saisonauftakt belohnten sich die jungen Spartaner zum mit einem 42: 0 Sieg.
Im zweiten Spiel des Tages traf das Team der SG Königsbrunn Ants / Augsburg Storm dann auf die Feldkirchen Lions – Ergebnis der Partie: 0 :27 zugunsten der Feldkirchen Lions. Gegen den Sieger dieses Matches mussten die Spartans dann im letzten Spiel antreten. Sie dominierten auch die gut aufgestellten Lions: 42:13 hieß es am Ende, wobei dieser Sieg in keiner Phase der Begegnung in Gefahr war.
„Ich bin wahnsinnig Stolz auf unser Team, das sehr diszipliniert und konzentriert heute diesen Turniertag bewerkstelligen konnte“, so HC Klaus Weiß zum Ausgang des Turniers. Die U16 Spartans sind als Turniersieger somit Tabellenführer der Gruppe Süd. Schon am nächsten Samstag geht es zum Tabellenzweiten (Feldkirchen Lions) zum zweiten Turnier der Saison. Dort ist dann auch das vierte Team der Gruppe Süd dabei, die Landshut Black Knights. Text: pr4U Fotos: Andreas Theimer