23.07.2017
Spartans-U13 erkämpft 3. Platz bei Bayern-Meisterschaft

Jüngste Spartaner bringen erneut Pokal mit nach Hause: In der ersten 7er-Flag-Field-Saison Drittbeste in Bayern

Die jüngsten Spartaner, das Flag-Team der Trainer Richard Addison und Michael Höchsmann, hat sich am Wochenende auch in seiner ersten Flag-Field-Saison 7 vs 7 hervorragend geschlagen: Dritter bei den Bayerischen Meisterschaften. Alle in Sparta freuen sich ungemein und sind stolz auf die Leistung.



Im Final-Turnier um die Meisterschaft waren die Tabellenführer der drei Gruppen gesetzt: München Cowboys (1. In Gruppe Süd), Franken Knights (1. In Gruppe Nord) und Fursty Razorbacks in der Gurppe Mitte, in der auch die Spartans gespielt hatten. Da hatte es gegen die Razorbacks die einzige Niederlage und  im Rückspiel einen Sieg gegeben. Insgesamt fiel der direkte Vergleich zu Ungunsten der Neu-Ulmer aus, sie mussten sich mit Tabellenplatz 2 zufrieden geben. Aber auf Grund der übrigen - teils herausragenden - Siege komplettierten sie als bester Zweiter das Final-Quartett, welches in München  um die Bayern-Meisterschaft kämpfen durfte.

 

 Das ist für die Neu-Ulmer Football-Abteilung im TSV 1880 ein weiterer großer Erfolg.  Die erst 2016 ins Leben gerufene  U13 wurde bereits in der ersten Spielzeit sensationell Dritter bei den Bayrischen Meisterschaften 5 vs 5 auf dem Feld und setzte im Frühjahr 2017 bei mehreren Wettbewerben in  Hallenturnieren die Erfolgsserie fort.

 Dass es in München „nur“ zum dritten Platz reichte, lag daran, dass im Halbfinale ausgerechnet wieder der schärfste Konkurrent aus der Gruppenphase wartete: Fursty Razorbacks. Am Ende mussten sich die Spartans da 8:26 geschlagen geben. Abteilungsleiter und U15-Headcoach Klaus Weiß, der für den beruflich verhinderten Michael Höchsmann einsprang und U13-Headcoach Richard Addison an der Sideline assistierte, zieht das Fazit: „Im Halbfinale haben wir gegen uns selber gespielt. Wir waren viel zu sehr mit uns selber beschäftigt. Aberwas man mal erwähnen muss: Die Line-Jungs waren saugut - in beiden Spielen.“

 

Im Spiel um den dritten Platz müssen alle „saugut“ gewesen sein. Weiß: „Da konnten wir schnell klarmachen, wer Herr im Hause ist, und unseren Kleinsten Spielzeit geben. Für sechs Kids war es das letzte U13-Turnier. Wir freuen uns schon, sie schnell in die U15 integrieren zu können. Im Übrigen geht mein Dank an die mitgereiste und offenkundig wachsende Fan-Gemeinde, zu der auch Aktive aus den anderen Jugend-Teams gehört und mächtig Alarm gemacht haben.“ Auch an die Turnierausrichter, die Munich Cowboys, will er eine Referenz loswerden für „die tolle Organisation“, um dann nochmals die Arbeit der U13-Trainer Richard Addison und Michael Höchsmann lobend herauszustellen: „Mega-gute Arbeit in 2016 / 17 ihrer Jugendarbeit, die so schnell in der so nicht unbedingt erwartbaren Weise Früchte getragen hat.“

Die Ergebnisse in der Übersicht:

  • Spiel 1: Neu-Ulm Spartans vs. Fursty Razorbacks 8:26
  • Spiel 2: Franken Knights vs. Munich Cowboys 0:37
  • Spiel um Platz 3: Neu-Ulm Spartans vs. Franken Knights 24:7
  • Finale: Cowboys vs Razorbacks 54:6

Header-Foto (Spiel um den 3. Platz vs Franken Knights) und Team-Foto: Sanni Maus




« Zurück