26.07.2016
U13 Flag Team mit sensationeller Debütsaison

Anfang des Jahres erst neu gegründet, zum Ende der Spielzeit der sensationelle dritte Platz bei der bayrischen Meisterschaft – Die U13 Flag Jugend der Neu-Ulm Spartans konnte eine beeindruckende Debütsaison verzeichnen.

 Aufgrund der zahlreichen Kids entschlossen sich die Neu-Ulmer Footballer für die Saison 2016 ein Flag Football Team für den U13-Nachwuchs zu melden. Da dies ein neues Team war, mussten die Spartans zunächst Trainer finden um die U13 entsprechend qualitativ betreuen zu können. Hierzu wurde der bestehende Trainerstab der Jugend aufgeteilt. Richard Addison übernahm die Stelle des Head Coaches, während Ingo Tremmel die Ausbildung in Athletik sicherstellte. Zu ihnen gesellten sich Michael Höchsmann, ein engagierter Vater und ehemaliger Fussballtrainer, sowie Spartans-Senior Luca Daumenlang, der die Quarterbacks des Nachwuchses ausbildet.

 Beim ersten Turnier in Königsbrunn zeigte sich der Nachwuchs noch etwas nervös und verlor dementsprechend das erste Spiel gegen Landsberg. Doch durch klare Worte und Teamgeist fand das Team  im zweiten Spiel gegen Königsbrunn auf die Siegesstraße. Das zweite Turnier brachte dann die Überraschung. Man wusste, dass man im Vergleich mit Landsberg einen 13-Punkte Rückstand aufholen musste um eine Chance auf das Finalturnier zu haben. Diese wichtige Begegnung konnten der Spartans-Nachwuchs mit überragenden 30 Punkten Unterschied für sich entscheiden. Da auch das zweite Spiel gewonnen wurde, ging die U13 als Tabellenführer in das entscheidende letzte Turnier. Vor heimischer Kulisse sollte sich entscheiden ob Landsberg oder Neu-Ulm um die bayrische Meisterschaft spielt. Nach einem schnellen Rückstand demonstrierten die Kids des TSV Neu-Ulm Teamgeist, drehten das Spiel und sicherten sich das Finalticket.

 Vergangenen Samstag traf die U13 im Halbfinale auf die SG Erlangen/Fürth. In einem spannenden Spiel musste man sich dem Gastgeber mit 28:12 geschlagen geben. Im Spiel um Platz Drei besann man sich auf die Stärken und sicherte sich mit einem 34:26 Erfolg gegen die Erding Bulls einen krönenden Abschluss für eine sensationelle Debütsaison.

 Abteilungsleiter und Jugendcoach Klaus Weiß ist zurecht Stolz auf seinen Nachwuchs und das Umfeld der Spartans. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir in der ersten Spielzeit gleich einen solchen Erfolg einfahren können. Aber es spricht eindeutig für den Zusammenhalt und die Arbeit, die alle Spieler, Eltern und Trainer hier hineinstecken. Auch wir U15 Trainer, Oliver Kneer und ich, stehen Turnier für Turnier an der Seitenlinie und fungieren als Assistant Coaches. Wir sind einfach alle ein Team in Neu-Ulm und das macht einen doch Stolz.“

 

Bilder: T. Böttinger

Bericht: Thomas M. Wald

« Zurück