15.07.2018
U13 hat Warnschuss gehört und erobert cool Tabellenspitze

Bei souveränem Sieg gegen Rams mit sportlich-fairer Geste zusätzlich Pluspunkte gesammelt – Meisterschafts-Entscheidung im letzten Turnier

Die U13 der Neu-Ulm Spartans hat beim vierten der fünf Meisterschafts-Runden-Turniere im 7 gegen 7 Flag-Football auf dem Feld dem Erwartungsdruck standgehalten. Auf heimischen Grund wurde in dieser kontaktlosen Variante des American Football ein standesgemäßer Sieg gegen die Nürnberg Rams eingefahren. Gegen die Ansbach Grizzlies wurden den Spartans die Punkte ebenso kampflos zugesprochen wie den Munich Cowboys, bei einer Wertung von jeweils 20:0 Scores. Der Grund: Die Ansbacher waren nur mit acht Spielern angereist; acht ist nach den Regeln einer zu wenig, und so durften die Grizzlies ihre beiden Matches nur als Freundschaftsspiele austragen. So eroberten die Spartans die Tabellenspitze.

Die U13 der Spartans hat wohl den Schuss gehört - das 0:30 gegen die Munich Cowboys im Turnier am Wochenende zuvor. Zwar starteten die jüngsten Spartaner ins Spiel gegen die Nürnberg Rams   mit einigen Schwierigkeiten, vor allem, weil die Coaches Richard Addison und Michael Höchsmann  viel Neues ausprobieren wollten. Aber dann: Als das Trainerteam nach der Halbzeit auf Bewährtes zurückgriff, konnte ihre junge Mannschaft ihre Stärken wieder voll ausspielen. Das hatte den zusätzlichen Effekt, dass ein Spielstand  erkämft wurde, der es ohne Weiteres erlaubte, auch den ganz Jungen im Team einiges an von ihnen heiß ersehnter (wer will schon gern nur an der Sideline stehen?) Gametime zuzugestehen.

Darüber hinaus zeigten sich die Spartans-Trainer von einer ganz besonders sportlich-fairen Seite. So wie es ihnen einerseits immer darum geht, dass ihre Jungs Spaß am Spiel haben und dabei auch den Erfolg anpeilen, so geht es ihnen andererseits genauso darum, ihren Schützlingen bestimmte Werte nahezubringen, das gewisse „etwas Mehr“ mitzugeben, welches man mit dem schönen, alten Begriff „Sportsgeist“ zusammenfassen kann.

In diesem Geiste bezogen die Spartans-Coaches bei diesem Match die Nürnberger Jungs mit ein und stellten eine gewisse Chancengleichheit her: Die doch sichtbar größeren und auch sonst den Rams-D-Linern körperlich überlegenen O-Liner wurden ab einem gewissen Zeitpunkt aus der O-Line abgezogen und durch Spartans ersetzt, mit denen die Ungleichgewichte egalisiert wurden.  Das haben die  Rams-Trainer sehr anerkennend registriert und sehr positiv aufgenommen.

Den Ansbach Grizzlies ist zu wünschen, dass sie recht bald wieder mehr spielfähige Jungs zusammenbekommen. Dass sie auf Grund der Regeln nur in Neu-Ulm nur Freundschaftsspiele austragen durften, hat die Gegner nicht direkt enttäuscht – hatten sich die Grizzlies in den vorherigen Turnieren doch tatsächlich bären-stark gezeigt, obzwar sie auch da schon mit relativ „dünnem“ Kader aufgetreten waren. Vor allem die Munich Cowboys dürften erleichtert gewesen sein, nachdem sie im Hinspiel eine Woche zuvor äußerst knapp mit 13:12 die Nase vorn gehabt hatten.

Jetzt steht noch ein letztes Meisterschaftsturnier an. Da geht es für die Spartans insofern um die Wurst, als die Meisterschaft aus eigener Kraft gesichert werden kann, wenn, ja, wenn der ewige Angstgegner Fursty Razorbacks nach dem Sieg im Hinspiel (24:20) erneut bezwungen wird und: wenn es gelingt, die einzige Schlappe wettzumachen, welche die Schützlinge von Richard Addison und Michael Höchsmann in dieser Saison einstecken mussten, das 30:0 gegen den Nachwuchs des Football-Erstligisten Munich Cowboys. Die sind nicht unschlagbar, das haben die Razorbacks bewiesen, die im ersten Spiel gegen die Münchner zwar ein 13:16 hinnehmen mussten, das zweite Spiel aber mit 13:0 für sich entscheiden konnten. Schließlich hatten die Neu-Ulmer Coaches behauptet, man hätte das Match gegen die Cowboys gewinnen können und müssen, wen die Jung-Spartaner etwas ausgeschlafener aufgetreten wären. Wir sind aufs letzte Turnier gespannt.

Ergebnisse des 4. Turniers, Austragungsort: Neu-Ulm, 14. Juni 2018

Neu-Ulm Spartans vs. Ansbach Grizzlies 20:0 (Wertung)

Munich Cowboys vs. Nürnberg Rams 35:0

Ansbach Grizzlies vs. Munich Cowboys 0:20 (Wertung)

Neu-Ulm Spartans vs. Nürnberg Rams 44:0

Header-Foto: U13 (bearbeitet: pr4U)

Text: pr4U

« Zurück