27.05.2018
Wieder "nur" jede Menge Sympathie gewonnen

Ein verpatzter Start und das verflixte zweite Viertel - Ein starker Steffen Ganghof

Per Eintrag auf ihrer Facebook-Startseite verabschiedeten die Burghausen Crusaders ihre Gäste aus Neu-Ulm: „Wir wünschen Euch eine gute Heimreise und drücken Euch sämtliche Daumen für den Rest der Saison; Ihr seid einfach eine Weltklasse- und vor allem sehr sympathische Truppe!“ Sympathisch war den Gastgebern sicher, dass die Spartans ihnen den ersten Heimsieg mit 27:17 (7:0 / 14:7 / 0:7 / 6:3) gestatteten und somit die Match-Punkte an der Salzach liegen ließen.




„Auch hier war ein Sieg für uns in Reichweite“, stellt Spartans-Head Coach Daniel Koch angesichts des im Football durchaus knappen Ergebnisses fest. Wohl zu recht, wenn man bedenkt: Die Neu-Ulmer waren bis auf 17:21 rangekommen, ein einziger eigener Touchdown hätte den Sieg gebracht. Woran es gehapert hat:



„Leider konnten wir nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten: gefährlicher im Passspiel zu sein“, so Koch. „Dadurch haben wir einfach zu wenig Punkte gemacht. In der Defense hatten wir herausragende Aktionen, aber auch grobe Schnitzer. 14 unserer 17 Punkte auf dem Score Board resultieren zum einen aus einem langen Fumble Return zum Touchdown von Steffen Ganghof und  zum anderen aus einem von Michael Hirthammer in der Endzone gesicherter Fumble. Und dann konnten wir sogar noch durch ein Field Goal von Steffen Ganghof am Ende einer guten Serie der Offense auf 17:21 herankommen.“

Die Spartans spielten, wie in der Saison immer wieder zu beobachten, auch in Burghausen erneut eine sehr gute zweite Halbzeit. Aber das Muster, welches die bisherigen Matches durchzieht, ist auch an den Zwischenergebnissen des Burghausen-Spiels abzulesen: Der Start wurde verpasst und es gab den Einbruch im zweiten Viertel.“



Head Coach Koch wäre nicht Koch, wenn er nicht auch nach diesem verlorenen Treffen einen optimistischen Ausblick auf Lager hätte: „Wir werden wir in vielen Dingen besser: Unsere Defense bringt den Gegner in mehr schwierige Situationen,. Daraus resultierten auch die Fehler der Crusaders. Und in der Offense sind mehr Spieler am Raumgewinn beteiligt. Als Erfolg werte ich auch, dass das Team vereinbarte taktische Finessen umsetzen kann – so wie wir nach der Halbzeit tatsächlich den angesagten Onside-Kick direkt erobern konnten (WR Felix Knoch) – da war eine Möglichkeit gegeben, dass Momentum zu nutzen und das Spiel zu unseren Gunsten zu kippen.“

Die Spartans habe jetzt zwei Wochen Zeit, zu regenerieren und weiter an der Teamarbeit zu feilen und individuelle Fähigkeiten zu verbessern. Am Kommende Wochenende richten sie zwar den 3. Spartacour aus, aber in der Meisterschaft geht es am Samstag, 9. Juni mit dem Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger München Rangers weiter. Welch riesiger Brocken da wartet, ist abzulesen an der Tatsache, dass die den direkten Wiederaufstieg anstrebenden Isarstädter im Parallelspiel am Samstag einen der härtesten Konkurrenten um die Meisterschaft, den Landsberg X-Press auf dessen eigenen Platz mit 42:35 besiegt haben.

Der Spielverlauf Burghausen Crusaders vs. Neu-Ulm Spartans in nüchternen Fakten:

Q1: 70 Yards TD Run von Sebi Mattscheck! 7-0 Crusaders

Q2: TD Crusaders durch Sebi Mattscheck, 14-0 Crusaders!

Q2: TD durch Stephan Schatz, 21-0 Crusaders!

Q2: Fumble Recovery durch Steffen Ganghof TD Spartans, 21-7!

Q3: High Snap Recovery Spartans in der Endzone durch Michael Hirthammer, 21-14!

Q4: FG Spartans durch Steffen Ganghof, nur noch 21-17!

Q4: TD Run Sebi Mattscheck (PAT not good), 27-17 Crusaders!

Text: pr4U

Header-Foto und ein weiteres: Uwe Diel
alle anderen Fotos: Janine Kübler

 

« Zurück